Dienstag, 16. November 2021

Artischockenlasagne

 


Ja, ja, der November. Der erste Monat von noch mehreren grauen, die ganz bestimmt folgen werden. Und da auch der Blick in die Zeitung die Stimmung nicht heben kann, hat die Stunde dieser Lasagne geschlagen. Denn sie ist Soulfood pur und außerdem ein wunderbarer Zeitvertreib für lange, graue Tage. 

Und da das Grau so wahnsinnig Grau ist, habe ich eine XXL Lasagne gebacken, also von allem viel: viel Soul, viel Pasta, viel Sosse, viele Artischocken... 


Rezept für eine Lasagne für sechs Personen

Nudelteig: 

500 g Mehl

5 Eier

Salz

Eine große Portion Nudelteig herstellen. Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen

Füllung:

Ein Kiste Artischocken

Thymian

Knoblauch

Olivenöl

Die Artischocken putzen, die Herzen halbieren und in Olivenöl, mit Thymian und Knoblauch anbraten

Bechamelsosse:

5 EL Butter 

5 EL Mehl

mind. 750 ml Milch

Salz

Muskatnuss

Die Butter zerlassen, mit einem Schneebesen das Mehl einrühren, mit Milch aufgießen und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis eine sämige Sosse entstanden ist. Mit Salz und Muskatnuss würzen.

Finish:

Butter für die Form 

500g geriebenen Parmesan

Aus dem Nudelteig nicht zu dünne Nudelblätter ausrollen. Diese einzeln für 1-2 Minuten in Salzwasser kochen, mit kaltem Wasser abspülen und auf Küchentüchern zum Trocknen ausbreiten. 

Den Backofen auf 200° Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.

Eine große Lasagneform mit Butter ausfetten. Eine erste Schicht Bechamel auf dem Boden verteilen, Nudelblätter auslegen und mit Artischocken bedecken. Mit Bechamel übergießen und mit Parmesan bestreuen. 

So weiter schichten, bis alle Artischocken verbraucht sind, die letzte Lage sollten Nudelblätter sein. Diese mit der restlichen Bechamel bedecken und mit Parmesan bestreuen. 

Die Lasagne für 15-20 Minuten backen. Vor dem Servieren - auch wenn es schwer fällt - noch für 10 Minuten ruhen lassen. Aber dann: Hinein ins Vergnügen!


Lasst es Euch schmecken,

Euer clubzimmer